ASL-Live 2023 – Tag 3

ASL-Live 2023 – Tag 3

Juli 31, 2023 ASL-Live 0

31. Juli 2023

Der neue Tag begann um 0:30 mit einem ASL-Filme“Abend“, bei dem zum ersten Mal der Campfilm von 2021 gezeigt wurde (der endlich fertig geschnitten war). Danach gingen mache Teilis ins Bett, für manche ging der Tag noch mit Spielrunden und Unterhaltungen weiter.

Morgens wurde die Werkstatt eröffnet, und erste Raketen begannen zu entstehen. Um 10 Uhr gab es dann noch einen Workshop vom Referenten Karl Urban, in dem es um die Identifizierung von Himmelskörpern ging. Um das neu erlangte Wissen mit Spaß anwenden zu können, fand dann ein kleines Rollenspiel statt. Die Teilis saßen in Gruppen zusammen und haben zuerst eine Beschreibung einer Himmelskörperbeobachtung bekommen. Sie mussten zusammen überlegen und recherchieren, um welchen Himmelskörper es sich handeln könnte. Anschließend kam zu jeder Gruppe ein Charakter mit einer Geschichte und die Gruppen mussten diese Charaktere davon überzeugen, dass es sich um diesen Himmelskörper handelt und nicht z.B.: um ein UFO oder eine Fee.
Nach dem Workshop fand das Mittagessen statt, und danach wieder die AGs. Wegen der schlechten Wettervorhersage fand sich heute auch für die Astrobiologie- und Quantenmechanik-AG (die gestern draußen stattfanden) ein trockenes Plätzchen in der Herberge (Juhu). Während den AGs wurden rätselhafte Zettel mit Namen verteilt, die sich später als Aufträge für das Mörderspiel herausstellten. Ab Mitternacht werden deshalb alle besonders gut darauf achten, welche Gegenstände ihnen von anderen übergeben werden.
Vor dem Abendessen probte wieder der Chor.

Nach der Chorprobe fand wieder das Mathe-Seminar statt, bei dem es diesmal um Änderungsraten und Ableitungen ging. Parallel dazu gab es heute zum ersten Mal auch das Physik-Seminar. Jakob, der das Physik-Seminar leitet, hat uns anschaulich und informativ die mathematischen Grundlagen , also die Taylorreihen, für Oszillatoren erklärt. Schnell waren dabei die guten Sitzplätze „verkauft“, da dass Seminar sehr gefragt war.

Später gab es dann die erklären zum Mörderspiel ( das mittlerweile schon begonnen hat) und das erste NAP ( Nicht-astronomische Programm). Dies war ein Schmugglerspiel, um uns schonmal auf das Morden einzustimmen. Dabei mussten die Teams Süßigkeiten durch ihre Reihen bis zum Boss schmuggeln, ohne ihre Schmuggelware bei den zahlreichen Polizeikontrollen zu verlieren.

Wer nach diesem ereignisreichen Tag noch Energie übrig hatte, konnte diese beim Brainstorming für den diesjährigen Campfilm einbringen. Nun gibt es den Mitternachtsimbiss, und viele Spielerunden werden bestimmt noch bis in die Nacht weitergeführt.

Impressum

Isabel, die schon mal das morden übt (und es auch geschafft hätte)
Sanna, die jetzt Bowling spielt
Leo, die moralische Unterstützung leistet sowie einen Großteil des Textes
Hella, die unsinnvolle Sätze sinnvoll schreibt
Clara, die schnell mit dem Impressum fertig werden möchte bevor der Akku leer ist