ASL-Live 2023 – Tag 2

ASL-Live 2023 – Tag 2

Juli 30, 2023 ASL-Live 0

30. Juli 2023

Nach der ersten Nacht auf der Jugendbug Hessenstein, in der manche schon draußen geschlafen haben, gab es dann erst mal ab 9 Uhr Frühstück zur Stärkung. Das Frühstück war heute noch gut besucht, was sich in den nächsten Tagen aufgrund der Langschläfer bestimmt noch ändern wird.

Nach dem Frühstück hatten die Teilis bis zum Mittagessen Freizeit. So fanden zum Beispiel ein spannendes Tischtennisturnier und eine Werwolfrunde statt. Die Spiele waren auch eine gute Gelegenheit neue Gesichter kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Nach den Spielen gab es Mittagessen, wonach die meisten sich einig waren, dass die Köche der Burg Hessenstein mindestens 3 von 3 Sterne verdienen. Nach dem Essen fanden die AG´s statt, in denen wir uns in Gruppen zusammenfanden um uns eine Woche lang gemeinsam mit einem Thema wie Astrobiologie, Praktischer Astronomie, Sternphysik und Kosmologie zu beschäftigen. Die Astrobiologie AG hat das große Los gezogen und darf auf der Sonnenterrasse die Aussicht und den kalten Wind genießen.

Anschließend hat sich ein überraschend talentierter Chor im Musikzimmer zusammengefunden und die Burg mit Klängen von „Der Mond ist aufgegangen“ erfüllt.
Nach dem Abendessen fand das Matheseminar statt, welches doch sehr gut besucht war – denn nicht alle haben einen Platz bekommen und mussten demnach auf dem Boden sitzen. Die beiden „Lehrkräfte“ Miri und Lana waren mit viel Herz dabei und haben sich viel Zeit zum Beantworten der unzähligen Fragen genommen.

Danach hat uns im ersten Vortrag des Camps der Wissenschaftsjournalist und Geologe Karl Urban spannende Fragen aus unserem Sonnensystem präsentiert und beantwortet: „Wieso ist die Erde nicht rot?“, „Wieso ist die Erde blau?“ und „Wieso ist die Erde nicht weiß?“. Dafür erzählte er über Magnetfelder, Wasser im Sonnensystem und wandernde Planeten.
Kurz danach gab es die Werkstatteinführung, bei der uns Michi und Jona Regeln zur Benutzung der Werkstatt erklärt haben. Jeder, der dabei war, darf nun die Werkstatt nutzen, um eine Rakete zu bauen.

Anschließend haben sich noch viele im Kaminzimmer getroffen, um gemeinsam Brettspiele zu spielen, bevor es um 23 Uhr mit der ASL Zeitung und dem ASL Live weiterging.
Gleich finden noch der Mitternachtsimbiss sowie ein Film-Abend statt, bei dem den Teilis ASL-Filme aus den vorherigen Jahren gezeigt werden.

Impressum:

Pawel, der uns mit Gummibärchen versorgt hat
Clara, die nicht weiß, wie man tallentirt schreibt
Isabel, die die Werwolfrunde fürs ASL-Live ausspioniert hat
Leo, die ihre Festanstellung als Reporterin sehr ernst nimmt
Sanna, die Pawels Gummibärchen gegessen hat
Hella, die wunderschön für uns Gitarre gespielt hat