ASL-Live 2023 – Tag 9

ASL-Live 2023 – Tag 9

August 6, 2023 ASL-Live 0

06. August 2023

Sehr früh am Morgen, um 0:30 fand das Konzert von Nico (Nico Brocki auf Spotify) mit Astrophysik-Songs statt. Dies war die Premiere seines neuen Konzertprogramms. Anscheinend gab es auch einige dabei, die der Müdigkeit erlegen sind.
Am Morgen um 9 Uhr starteten die ersten Dreharbeiten für den ASL-Film, von denen es über den Tag verteilt noch weitere gab.
Wie üblich fanden um 9 Uhr das Frühstück und um 9:30 Uhr die Werkstatt statt. Um 10 Uhr hat dann Andreas Hänel einen Workshop über Lichtverschmutzung in der Astrofotografie gehalten.
Das Mittagessen stand dann auch schon an und danach starteten die AG’s der zweiten Woche. Hierbei hat man die Teilis vor die Herausforderung gestellt, die Räume zu finden, welche diesmal mit griechischen Buchstaben markiert wurden. Zum Glück gab es eine Liste mit den griechischen Buchstaben zum spickeln.
Nach den AG’s fand (zum letzten Mal parallel) Mathe 2 und der Chor statt, in dem ein schöner Kanon gesungen wurde.
Anschließend zum Abendessen um 18 Uhr, konnte man dann um 18:45 Uhr zu Mathe 1 oder zu Physik gehen.
Um 20 Uhr gab es ein NAP (Nicht-Astronomisches-Programm), bei dem die Teilis in Teams eingeteilt wurden und dann über eine Stunde lang Katapulte gebaut haben, um die bösen Riesenzecken zu besiegen. Jedes Team hat eine Kiste mit Materialien bekommen, mit denen dann das Katapult gebaut wurde. Am Ende hat das Team 5 die meisten Punkte ergattert. Auch das Team mit dem ästhetisch schönsten Katapult bekam einen Preis.
Um 22 Uhr fand dann ein Workshop von Robin statt, in dem z.B. über Leben im All diskutiert wurde. Parallel wurden die Dreharbeiten auch schon fortgesetzt.
Auch heute wird um 23:00 Uhr die Zeitung und das ASL-Live geschrieben und um Mitternacht wird der Mitternachtsimbiss stattfinden.
Um 0:30 Uhr wird dann ein zweiter Geschichtenerzähl-Workshop von Stefan gehalten.

Impressum:

Annika, die den Text geschrieben hat
Isa, die auch den Text geschrieben hat
Sanna, die mit Robin die Fledermaus von Isa benannt hat
Robin, die eine besondere Beziehung zu Kuscheltieren hat
Clara, die Manfred gestreichelt hat
Leo, die nach dem Filmdreh auch dazu gekommen ist (Ich habe mich extra beeilt, weil ich es nicht verpassen wollte)
Die Fledermaus von Isa, die jetzt Manfred heißt
4 Min.