ASL-Live 2013
Tag 8 – 4. August
Wenn man der Definition glaubt, beginnt der Tag ab 0 Uhr. So begann der Tag im ASL wie üblich mit einem Mitternachtsimbiss. Darauf fogte ein LaTeX-Workshop,der den Teilnehmern den Einstieg und den Umgang mit LaTeX erleichtern sollte.
Nach dem Frühstück – wo sich die Zahl der Menschen, die sich zeitgleich im Speisesaal befanden an den Fingern abzählen lies, fand ein weiterer Tanzworkshop statt – diesmal von einem der Teilis organisiert. Im ziemlich engen Kreis, bestehend aus zwei Paaren, wurden von den Tänzern Runden im Vortragssaal gedreht – zum ChaChaCha, Diskofox und langsamen Walzer.
Nachmittags fing die neue AG-Woche an. Zu Astrobiologie, Astrofotographie und Raumfahrtbiologie, die bereits letzte Woche angeboten wurden, kamen noch noch AGs, die sich mit der Relativitätstheorie, Kosmologie, Kosmochemie, Radioastronomie und Exoplaneten beschäftigen werden.
Danach folgte ein Mathe-II-Workshop, der von einem früheren Teili und Leiter Patrick M., angeboten wurde und sich mit der Mathematik beschäftigte, die weit über die Schulmathematik hinausging.
Abend, nach dem Abendessen und der anschließenden Chorprobe, fand mit einer leichten Verspätung, die auf das Konto der Deutschen Bahn ging, der Vortrag von Dominik Schnitzeler über Kosmische Magnetfelder statt. Trotz leichter Sprach- und Wortfindungsschwierigkeiten seitens des Vortragenden, war das Auditorium begeistert und der Vortragende konnte sich vor Fragen im Anschluss an den Vortrag kaum retten.
Kurz vor Mitternacht wurde schon sehnlichst der Mitternachtsimbiss erwartet um damit in einen neuen Erdentag zu starten.