ASL-Live 2008

ASL-Live 2008

August 5, 2008 ASL-Live 0

Tag 11 – 05.August

Auch wenn viele der Meinung sind, kurz nach Mitternacht gehört noch zum vorherigen Tag, fand Esthers Navigationsworkshop heute früh statt.

Nach dem Frühstück gab es den angekündigten Workshop von Herrn Lotze, der gut besucht war. Herr Lotze erklärte Gravitationswellen und wie sie entstehen. Da es ein Workshop war, war das ganze nicht wie ein Vortrag aufgebaut. Die Teilnehmer wurden angesprochen, gefragt was sie darüber wissen und konnten auch selbst Fragen stellen. Der Workshop war eine gute Ergänzung zu dem Vortrag von Frau Hansen.

Der heutige Tag lief recht sportlich ab. Man übte für das morgige Frisbee-Turnier und spielte auch Handball.

Um 20Uhr fing dann das Construction-Game an. Die diesjährige Aufgabe bestand darin, 6 Gummibärchen möglichst weit mit einem Fluggerät zu befördern, wobei sie aber, wenn möglich, nicht rausfallen sollten. Die Gruppe mit den meißten Gummibärchen und der weitesten zurückgelegten Distanz gewann, wobei die Gummibärchen mehr gewichtet wurden. Die Siegergruppe ließ sich vom Frisbee-Turnier inspirieren und baute daher ein rundes Frisbee nach, wo die Gummibärchen drauf befestigt waren. Den Design-Award gewann die Gruppe, die auf die Idee kam, einen „Heiß“-Luftballon zu bauen. Es war von anfang an klar, dass dieser nicht weit fliegen konnte, weshalb noch an einer Ersatzkonstruktion gebaut wurde. Als diese jedoch nur knapp über 7m flog, hat man die aussichtslose Lage erkannt und den „Heiß“-Luftballon benutzt, der 30cm schafte… Jedoch wurde dieses aus Strohhalmen, Pappe, Kordel und Luftballon gebaute Fluggerät von allen, vor allem von den Teilnehmerinnen, als „süß“ empfunden.