ASL-Live 2012

ASL-Live 2012

Juli 29, 2012 ASL-Live 0

Tag 2 – 29.Juli

Wer hätte wohl gedacht, dass so viele bereits um 10 Uhr zur Sicherheitseinführung in der Werkstatt sein würden? Aber da diese Einweisung nötig ist, wenn man Raketen bauen will, war die Motivation doch da, um aus dem Bett zu kommen. Nach dem Mittagessen gingen dann aber schon die AGs los, in der ersten Woche vertreten durch Radioastronomie, Sternphysik, Computersimulationen in der Astronomie, Raumfahrt, Relativitätstheorie, Modellraketen und Planeten. Am späteren Nachmittag startete auch das Mathe I Seminar, in dem die Grundlagen von Funktionen erläutert wurden, sodass alle Teilnehmer die nötigen Grundlagen für ihre AGs erhalten konnten. Zur Begeisterung vieler traf sich der Chor dann auch zum ersten Mal, bis es um 20 Uhr dann zum Vortrag über „Astrofotografie und Arbeit mit Remote Teleskopen“ von Josef Pöpsel ging. Neben vielen Erläuterungen zu seinen benutzten Teleskopen und Bauteilen gab es im Anschluss auch viele schöne Bilder zu bestaunen. Zum Mitternachtsimbiss konnten wir dann auch Rebeccas Geburtstag feiern und kurz darauf kamen die ersten Planungen zum ASL-Film zustande, wobei einige sehr interessante Storyvorschläge diskutiert wurden und auch ein durchführbares Konzept fertig ausgearbeitet wurde…