AG „Sternphysik“

AG „Sternphysik“

August 14, 2021 ASL-Live 0

ASL 2021

Wie entstehen Sterne? Wie sterben sie und was sind Sterne überhaupt?
Wie das Leben eines Sterns verläuft hängt von vielen verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel ihrer Masse ab. Um dies besser zu verstehen betrachteten wir das Leben des Sterns von seiner Geburt bis zu seinem Ende.

Zu aller erst definierten wir genauer, was Sterne sind. Es handelt sich um eine große Kugel aus Gas mit Kernfusion im Inneren. Außerdem herrscht ein Gleichgewicht zwischen Gravitation und Strahlung, sodass der Stern stabil ist.
Daraufhin befassten wir uns zuerst mit der Sternentstehung und daraufhin mit der Kernfusion im Inneren der Sterne. Doch wie kommt die durch die Kernfusion freigesetzte Energie überhaupt an die Oberfläche des Sterns und schließlich aus ihm heraus? Diesen Fragen nachgehend beschäftigten wir uns mit dem Energietransport in Sternen. Wir besprachen, warum Sterne vereinfacht als Schwarzkörper betrachtet werden können und was ein Schwarzkörper überhaupt ist. Um nochmal einen gesamt Überblick über das Leben verschiedener Sterne zu bekommen, befassten wir uns mit dem Hertzsprung-Russel Diagramm. Auch Cepheiden, ein Stadium, das bei Roten Riesen auftreten kann betrachteten wir. Schließlich fehlte noch das Ende des Lebens eines Sterns. Wie sterben Sterne und was passiert dabei in ihrem Inneren? Auch die viel besprochenen und hoch interessanten Supernovae durften natürlich nicht fehlen. Wie kommt es zu einer solchen Supernova und welche Sterne haben das Potential in einer solchen zu enden? Dabei besprachen wir ebenfalls Neutrinos und ihre Rolle bei Supernovae.

Durch die enge Zusammenarbeit und die kleine Gruppengröße war es kein Problem für jede/n einzelne/n auch die komplizierteren Teile der Theorie zu verstehen. Als positiv empfanden wir, dass uns Kaj aktiv mit eingebunden hat und uns motiviert hat selbst auf die Lösungen zu den nächsten Schritten zu kommen. Das half uns, die Themen tiefgehender zu verstehen. Außerdem hatten wir viel Spaß dabei, über teilweise zuerst verrückt scheinende Ideen nachzudenken, die uns am Ende doch oft auf den richtigen Weg geleitet haben.

Falls ihr Interesse an Sternen, ihrem Inneren Aufbau, dem Verlauf ihres Lebens habt und euch Fragen, wie die oben genannten faszinieren, empfehlen wir euch in die Sternphysik AG zu kommen. Wir hatten viel Spaß!