AG „Robotik“

AG „Robotik“

August 12, 2021 ASL-Live 0

ASL 2021

In 7 AG Tagen kauerten wir, wie die Kellerkinder, die wir nun einmal sind, im Wintergarten unseres kleinen Selbstversorgerhauses und blinzelten müde auf unsere Computer Bildschirme. Drei kleine Roboter drehten sich im Kreis, verfolgten schwarze Linien, fuhren gegen Wände und taten im Allgemeinen nicht das, was wir von ihnen wollten. Aber mit der tatkräftigen Unterstützung unseres, größentechnisch kaum von den Gefährten unterscheidbaren, Leiters schafften wir es schließlich unsere Roboter dazu zu bringen, ihrem vorgegebenen Straßenverlauf zu folgen und sogar charmante Nachrichten auf einem LCD Display anzuzeigen. Nach ein paar Stunden mit den Asuros konnten wir uns sehr mit ihnen identifizieren. Mit an die 400 Zeilen Code in C (von denen wir selbst nur etwa 50 geschrieben haben) konnten wir die Roboter durch das Haus fahren lassen und waren positiv überrascht, als die auf Papier kalibrierten Dioden auch auf Holzboden und Küchenfliesen taten, was wir von ihnen wollten. 

Abschied von unseren neuen, Batteriebetriebenen Freunden zu nehmen bricht uns das Herz und wir freuen uns schon riesig darauf, sie nächstes Jahr wieder zu sehen.