Beobachtungsabend der VEGA e.V. im Schullandheim Bauersberg im Sternenpark Röhn
Schon bevor die Besucher eingetroffen sind, wurden einige Teleskop aufgebaut und die Wetterapps gecheckt. Leider war es stark bewölkt, weshalb eine tatsächliche Beobachtung nicht möglich war. Als Alternativ Programm boten einige Leiter und Teilnehmer einen Vortrag über die verschiedenen Beobachtungs- und Fotografiearten der Astronomie. Dabei starteten wir mit einem allgemeinen Überblick über Objekte am Himmel und deckten Themen von der Deepysky Fotografie, also der Fotografie von Galaxien und Nebeln, bis zur Planetenfotografie ab.
Statt der Beobachtung zeigten wir viele Bilder, um zu veranschaulichen welche Möglichkeiten im Amateurbereich der Astronomie bestehen. Nach vielen interessierten Fragen der jungen Besucher, gab es die Möglichkeit sich die Teleskop mal etwas näher anzuschauen. Dabei konnte auch das Remote-Teleskop in Spanien des Astroclubs aus Frankfurt gesteuert werden.
Von Kameratechnik über Teleskopspiegel konnten die Besucher den Aufbau der Teleskope nach vollziehen und verstehen, wofür diese eingesetzt werden. Dennoch spürte man eine gewisse Enttäuschung über die Wetterverhältnisse, weshalb die Einladung zu Beobachtungen in der nächsten Woche ausgesprochen wurde. Wir hoffen auf klare Nächte und gute Beobachtungen, um damit unseren Besuchern unsere Begeisterung über die Astronomie näher zu bringen.