ASL-Live 2024 – Tag 8
03. August 2024
Der Tag begann mit einem außerordentlich schiefem Konzert der Leiter, um die Teilnehmer um kurz nach 7 Uhr für den Wandertag aus dem Bett zu scheuchen. Die neuen Teilnehmer waren etwas verwirrt über die Weckmethode, akzeptierten aber ihr Schicksal und fanden sich um 8 Uhr beim Frühstück ein. Das Ziel des Wandertags war für die Teilnehmer noch unbekannt, allerdings wurden zum Start um 9 Uhr Karten verteilt, damit niemand im unbekannten Gelände verloren geht.
Der Weg zur Osterburg begann und die Teilnehmer starteten motiviert in ihre 5-stündige Wanderung. Um 12 Uhr erreichten wir die Burg und konnten dort eine einstündige Pause einlegen. Dabei gab es eine Abkühlung mit Wassereis und die Wasserreserven der Teilnehmer wurden aufgefüllt. Nach etwas Pause wurden die Gruppenfotos des diesjährigen ASLs aufgenommen und auch die verletzten Personen schlossen sich uns an.
Der Rückweg erfolgte auf einem etwas kürzeren Weg, wodurch wir nach 1h30 wieder in der Jugendherberge ankamen. Zwar haben sich die Teilnehmer auf zwei Gruppen verteilt, kamen jedoch in kurzen Abständen von einander an. Die Wanderer waren daraufhin ermüdet und nutzen die Zeit bis zum Abendessen um sich auszuruhen und frisch zu machen.
Zum Abendessen wurde gegrillt. Hierbei gab es die unterschiedlichsten Salate und Würstchen, welche in den letzten halbwegs sonnigen Stunden des Tages draußen zusammen gegessen wurden.
Durch die Sternwochen in der Rhön erklärte sich das ASL bereit einen Beobachtungsabend zu veranstalten. Auf Grund des schlechten Wetters wurde dieser in einen Vortrag abgeändert, bei dem Beobachtungs- und Fotografiemethoden vorgestellt wurden und die Möglichkeit bestand sich Teleskope mal genauer anzusehen.