ASL-Live 2024 – Tag 5

ASL-Live 2024 – Tag 5

August 2, 2024 ASL-Live 0

31. Juli 2024

Der vierte Tag startet mit zwei Workshops. Einer war eine Einleitung zu der Programmiersprache Python, welche oft in der Physik benutzt wird. Diese wurde von Timo, für alle die noch neu in der Programmierwelt, sind Eingeführt. Kurz darauf wurde auch ein Workshop von Nico zu der Führung von Beweisen gehalten. Dabei wurden die verschiedenen Beweismethoden sehr verständlich erklärt und geübt. Natürlich konnte währenddessen auch die Werkstatt nicht geschlossen bleiben, hier haben die ersten Raketen schon Form angenommen.

Das Mittagessen wurde mit den lautstarken Streiks der Gewerkschaft der nichtleitenden Leiter begonnen. Da die anhaltenden Streikandrohungen die das AG-Leben gefährdeten sahen sich die leitenden Leiter Hella F und Clara H gezwungen auf alle Forderungen der Gewerkschaft der nichtleitenden Leiter eingehen. Sie haben vor den Augen der GdnL und der Gesamtheit der unparteiischen Teilis das Dokument zum eingehen auf sämtliche Forderungen erstellt und bindend unterschrieben.

Da auf die Forderungen eingegangen wurde, fingen die AGs nur nach kurzer Verzögerung an. Allerdings wurde der Bewegungsraum der Teilis einschränkt, hmm was ist da nur los? Tatsächlich wartet eine nasse Überraschung auf alle Teilis und Leiter. Denn die Forderung des Swimmingpools und die nach einer Hüpfburg wurden in einem und sogar noch am gleichen Nachmittag erfüllt. Dies geschah in Form einer Wasserrutsche die in ein kleines Becken endete. Es entbrannte eine wilde Wasserschlacht, es flogen Wasserballons, Eimer mit Wasser gefüllt wurden über Menschis ausgeschüttet und einige wurden ganz freiwillig in den Pool fallen gelassen. Nachdem sich fasst alle wieder abgetrocknet hatten trafen viele müde Gesichter beim Abendessen ein.

Das Königsberger Brückenproblem nahm die Teilnehmer des Mathe II Seminars ein. Mathe I hingegen hat die Integrale eingeführt. Direkt danach kam ein Ausbilder von Tesat und hat einen Vortrag über die Kommunikation von Satelliten untereinander. Es war interessant zu lernen wie sich die Technologie in Zukunft entwickeln könnte und woran grade gearbeitet.

Direkt anschließend fand das Filmcasting statt bei den die Rollen auf verteilt wurde, dafür gab es ein Kurzes Vorsprechen und danach eine Abstimmung. Aufgrund von schlechtem Wetter wurde die Sternbeobachtung zu einer Gewitterbeobachtung Abgeändert, da es trotz Blitzen trocken geblieben ist.

Nach dem Mitternachtsimbiss gab es dann den best besuchst Massageworkshop seit langer Zeit statt, bei dem Techniken erklärt und die angeleitet wurden. Der offizielle Teil ging bis 2Uhr, allerdings gab es einige die bis 3:30Uhr noch dasaßen.
Gegen 3:30 Klarte es auch noch einmal auf und das VEGA Teleskop wurde doch noach aufgebaut um den Saturn zu beobachten.

Impressum:

Enzo – der ein ganzes Team arbeitslos gemacht hat
Annini – die auch einen Satz gesagt hat