ASL-Live 2012

ASL-Live 2012

August 1, 2012 ASL-Live 0

Tag 5 – 01.August

Am Abend gab es einen Vortrag von Evan Keane über „Radioquellen und LOFAR“ .Mit seiner lockeren und lustigen Art brachte er uns näher, dass man mit LOFAR sogar 127 verschiedene Richtungen auf einmal beobachten kann.

Es gab die erste wirklich klare Nacht im diesem ASL. Leider überstrahlte der Mond vieles, so gelang es jedoch einigen Astrofotographen schöne Aufnahmen davon zu bekommen und es war trotzdem möglich,  sich die Doppel-Doppelsterne in der Lyra anzuschauen. Einige andere machten es sich schnell mit Isomatten und Schlafsäcken bewaffnet auf der Erde gemütlich um einfach den Blick über den Himmel schweifen zu lassen. Bevor sie auf der Wiese einschliefen wurde ein schöner Iridium-Flare beobachtet (er lockte sogar von den PCs weg nach draußen…) und einige Sternschnuppen gesichtet.