ASL-Live 2008

ASL-Live 2008

August 4, 2008 ASL-Live 0

Tag 10 – 04.August

Heute war der zweite Teil des Workshops von Herrn Liebscher. Es drehte sich um die geometrische Herleitung der Relativitätstheorie. Da gestern der Beamer nicht funktionierte, gab es heute den Tafelanschrieb als Handout und noch einmal die gestern verwendeten Animationen als kurze Zusammenfassung.

Herr Liebscher verlässt uns bald wieder. Er hat heute noch einen Vortrag über die Irrsinnigkeit der Astrologie gehalten. Dieser fand zwischen AG und Abendessen statt, was für einen Vortrag ungewöhnlich ist. Er hat die Irrsinnigkeit in relativ kurzer Zeit bewiesen und es zeigte sich, dass viele Teilnehmer sehr daran interessiert sind zu lernen, wie man einen Disskussionspartner davon überzeugt, dass Astrologie nich funktionieren kann.

Immer mehr Teilnehmer machen auch selbst Workshops, wodurch das Angebot deutlich vergrößert wird. Unter anderem gab es heute einen Chinesisch- und einen Frisbee-Workshop.

Um 20 Uhr gab es dann den zweiten Vortrag des Tages. Herr Lotze, der heute ankam, hat einen Vortrag über die dunkle Seite des Universums gehalten. Der Vortrag war in dunkle Materie und dunkle Energie unterteilt, da beides zu oft zusammen in einen Topf geschmissen wird. Es wurde auch der für morgen geplante Vortrag von ihm angekündigt, auf den alle nach dem heutigen Vortrag gespannt sind.

Demnächst gibt es mehr Fotos. Es werden alle Bilder gesammelt um unter anderem eine Foto CD zu erstellen.