Location

Das ASL 2022 wird an einem neuen Standort stattfinden: Schullandheim Riepenburg (Niedersachsen). Die genaue Adresse des Schullandheimes lautet: 

Schullandheim Riepenburg (Niedersachsen)
Riepenburg 1
31787 Hameln
Tel: +49 (0) 5154 – 580

Weitere Informationen zu dem Haus können die ganz neugierigen unter euch bereits auf der Webseite nachlesen.

An- und Abreisezeit

Bitte kontaktiere uns, falls es für dich nicht möglich ist die folgenden Zeiten einzuhalten:

  • Anreise: 30. Juli, 15:00 – 18:00 Uhr
  • Abreise: 13. August, bis 11:00 Uhr

Anreise mit der Bahn

Nutzt den Service der Bahn, um deine Anreise zu planen (und bestenfalls zu buchen). Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Hameln. Dieser ist sehr gut von Hannover aus erreichbar.

Allerdings ist dieser ein gutes Stück von der Riepenburg entfernt. Ihr könnt folgenden Bus von Hameln aus nehmen:

„Bahnhof/ZOB, Hameln“ – Bus 4 – „Riepenstraße, Hameln“

  • Abfahrt 15:01 -Ankunft 15:29
  • Abfahrt 16:01 -Ankunft 16:29
  • Abfahrt 17:01 -Ankunft 17:29

Die Bushaltestelle „Riepenstraße, Hameln“ liegt etwa weitere 4km von der Jugendherberge entfernt. Dazu in den Waldweg (geteerte Straße) Richtung „Klütturm“ oder „Riepenburg“ laufen. Nach 2 km gabelt sich die Straße an den Riepenteichen. Dort links dem Wegweiser zum Schullandheim folgen. Nach ca. 2 Kilometer erreichst du das Eingangstor der Riepenburg.

Falls du keine direkte Busverbindung findest, können wir eine Abholung von „Hameln“ oder einem der nahegelegenen Bahnhöfe organisieren.

Wo und wann du ankommst, kannst du uns über den Rückmeldebogen mitteilen, der zusammen mit weiteren Infos kurz vor dem Camp verschickt wird. Bitte lasse dich nur Abholen, wenn du darauf angewiesen bist, denn unsere Kapazitäten sind begrenzt. 

Solltet ihr Probleme mit eurer Anreise haben und irgendwo feststecken, ruft bei uns an, wir versuchen das Bestmögliche, um euch zum Schullandheim zu bringen.

Anreise mit dem Auto

von Norden/Osten

Du kommst auf der B1 durch Hameln über die Weserbrücke, dann folgst du auf der rechten Fahrspur weiter der B1, die nach ca. 1 km rechts nach Paderborn führt. Nach 500 m biegst du rechts ab in Richtung Klütturm. Hier fährst du auf einer asphaltierten Straße immer geradeaus in den Wald hinein. Nach 2 km gabelt sich die Straße an den Riepenteichen. Dort links dem Wegweiser zum Schullandheim folgen. Nach ca. 2 weiteren Kilometer erreichst du das Eingangstor der Riepenburg.

von Westen

Du kommst auf der B1 von Barntrup / Aerzen nach Hameln gefahren. Ca. 500m nach der Ortseinfahrt kommt auf der linken Seite ein Burger King. Nach diesem geht es ca. 200m später links in die Straße Kapellenweg. Am Ende der Straße (ca. weitere 200m) kannst du links abbiegen. Hier fährst du auf einer asphaltierten Straße immer geradeaus in den Wald hinein. Nach 2 km gabelt sich die Straße an den Riepenteichen. Dort links dem Wegweiser zum Schullandheim folgen. Nach ca. 2 weiteren Kilometer erreichst du das Eingangstor der Riepenburg.

von Süden

Du kommst auf der B83 von Bodenwerder / Emmerthal nach Hameln gefahren. Ca. 500m nach der Ortseinfahrt gabelt sich die B83. Dort biegst du links Richtung Barntrup ab. Ca. 200m später geht es rechts in die Straße Kapellenweg. Am Ende der Straße (ca. weitere 200m) kannst du links abbiegen. Hier fährst du auf einer asphaltierten Straße immer geradeaus in den Wald hinein. Nach 2 km gabelt sich die Straße an den Riepenteichen. Dort links dem Wegweiser zum Schullandheim folgen. Nach ca. 2 weiteren Kilometer erreichst du das Eingangstor der Riepenburg.

Vor dem Haus befinden sich einige Parkmöglichkeiten, dort könnt ihr auf jeden Fall euer Gepäck ausladen.