Aktuelle Infos ASL 2021

Um dir einen guten Überblick zu ermögliche, haben wir auch dieses Jahr wieder ein Infoheft erstellt — allerdings nur digital. Du kannst es unter folgendem Link herunterladen.

Wir werden das ASL aufgrund der diesjährigen Situation auf drei Gruppenhäuser aufteilen.

Ein grober Überblick

  • das ASL findet vom 31.07.2021 – 11.08.2021 statt
  • Wir haben 3 Gruppenhäuser zu je ca. 20 Teilnehmern
  • Jedes Gruppenhaus ist ein Selbstversorger-Haus – d.h. alle müssen ein wenig mehr mitmachen
  • Wir vernetzen die verschiedenen Standorte untereinander, dazu richten wir Live-Schaltungen via Zoom ein

Da das ASL mit sehr großer Wahrscheinlichkeit stattfinden wird, bitten wir dich oder deine Eltern, das Geld bis zum 11.07.2021 zu überweisen.

Wir haben uns dieses Jahr dazu entschieden, die Kosten des ASLs sozialverträglicher zu machen. Daher bieten wir an, dass du einen Betrag in einer Spanne von 300– 400€ überweisen kannst. Du kannst frei entscheiden, welchen Betrag innerhalb dieser Spanne du überweisen willst. Wir würden dich aber bitten, dir zu überlegen, welchen Betrag du für dich als angemessen empfindest. Der kostendeckende Betrag liegt aktuell bei ca. 475e.

Vielen Dank, dass ihr bisher so geduldig mit uns und den späten Infos wart und uns unterstützt! Wir versuchen unser bestes, das ASL so normal wie möglich stattfinden zu lassen.
Wir freuen uns schon sehr darauf, euch im ASL begrüßen zu dürfen und viele spannende Sachen mit euch zu erleben!

Gruppenhäuser

Marienhof
Werkstatt
Am Marienhof 4, 34127 Kassel
Circus Reckrod
behindertengerecht -- Beobachtung
Wölfer Str. 3, 36132 Eiterfeld
Sauerlandvilla
teilweise behindertengerecht
Dr.-Suren-Straße 10, 59955 Winterberg

Aufgrund der enorm hohen Planungsunsicherheit dieses Jahr haben wir uns dazu entschieden, das ASL sicher in Kleingruppen von 20 – 25 Personen in einzelnen Gruppenhäusern stattfinden zu lassen. Das bedeutet für viele, so auch für uns, eine große Umstellung und viele kleine Herausforderungen. Wir versuchen aber, euch so gut es geht das ASL-Feeling zu vermitteln.

Auch in der kleinen Gruppe werden AGs stattfinden – wir haben die Häuser nach thematischen Schwerpunkten organisiert, die ihr wählen könnt. Ihr werdet im Rückmeldebogen die Möglichkeit haben, eure Wünsche für die Zuteilung auf die einzelnen Häuser anzugeben und zu priorisieren.

Weil wir eine kleinere Gruppe sind, haben wir uns dazu entschieden, das ASL insgesamt zu verkürzen und so nicht wie üblich eine AG pro Woche anzubieten sondern nur eine AG für die gesamte Dauer des ASLs. Diese geht dann über 7 Tage. So haben wir zum ersten Mal die Möglichkeit, uns noch vertiefter und intensiver mit einem Thema auseinanderzusetzen.

Wie auch in vergangenen ASLs soll es uns an Spaß nicht mangeln – die üblichen NAPs (Nicht-Astronomischen-Programme) werden wir auch wieder anbieten – aber vernetzt! Bei den Kennenlernspielen werdet ihr auch Teilis aus den anderen Häusern kennenlernen, während Sportspielen oder dem Construction Game könnt ihr gegeneinander antreten. So werdet ihr – wie sollte es anders sein – Punkte für euer Haus sammeln und den Hauspokal gewinnen können! Wir haben uns auch noch einige andere coole Sachen überlegt, die man im ASL sonst nicht machen kann…

Vorträge werden online stattfinden. Wir werden für eine entsprechende technische Ausstattung sorgen, sodass ihr mit einer klaren und stabilen Verbindung von eurem Standort aus Fragen an die Referent*innen stellen könnt.

Weil wir in kleineren Gruppen sind, werden wir uns in allen Häusern selbst versorgen. Das bedeutet, dass wir auch auf etwas Mithilfe beim Kochen angewiesen sind. Wir werden vorher einen Essensplan ausarbeiten und auf euch zukommen, wenn ihr besondere Essenswünsche bei der Rückmeldung angebt. Generell wird während des Camps überwiegend vegetarisch gekocht.

Wir freuen uns auf dieses besondere ASL – denn was ist schließlich besser als ein ASL? Ganz genau – drei ASLs!