Aus der Geschichte der VEGA

Nach einer gewissen Zeit werden die nicht mehr aktuellen Berichte und Seiten hier im Archiv untergebracht. Falls Du also einen älteren Bericht suchst, nicht verzweifeln, einfach hier nachgucken :)

Veranstaltungen der VdS-Jugend/VEGA

Astronomisches Sommerlager - ASL 2010

Dieses ASL, fand mit neuem Orga-Team in Schnett auf dem Simmersberg statt. Auf riesigen Wiesen fürs Raketenfliegen wurde ein Observatorium à la Stonehenge nachgebaut.

Astronomisches Sommerlager - ASL 2009

Das 10. ASL, wieder auf dem Bauersberg und wieder ein rundum gelungenes Camp.

Space Camp (Ostern 2009)

Eines der Berliner Space Camps im Raumfahrtzentrum des FEZ, die mittlerweile regelmäßig stattfinden.

Totale SoFi vom August 2008

Am 01. August 2008 stand wieder der Mond vor der Sonne. Wir waren in Nowosibirsk.

Doku davon

Astronomisches Sommerlager - ASL 2008

2008, in diesem ASL war wieder fast eine Schön-Wetter-Katastrophe und wieder viel Spaß im SLH Bauersberg angesagt.

Astronomisches Sommerlager - ASL 2007

2007, in diesem ASL waren wir zum ersten Mal im SLH in Bauersberg - und hatten viel Spaß bei gutem Wetter und bestem Service.

Astronomisches Sommerlager - ASL 2006

2006, in diesem ASL waren wir in Klingenthal.

Totale SoFi vom 29.03. 2006

Am Anfang war die Finsternis. Wir wollten's wieder sehen und waren in der Türkei.


Partielle SoFi vom ITV 2005

I-T-V - immer total verregnet. :-( Wir haben's zwar nicht gesehen, aber wir waren gemeinsam dabei. ;-)


Astronomisches Sommerlager - ASL 2005

2005, in diesem ASL Jahr stehen alle in einer gelben Reihe :-) aber das Wetter war verhältnismäßig denn es war kein richtiges Astronomenwetter.

Astronomisches Sommerlager - ASL 2004

2004, das war das Jahr in welchem das ASL in Gorenzen statt fand. Wie jedes Jahr gibt es auch für das Jahr 2004 eine Homepage.

Internationales Teleskoptreffen am Vogelsberg - ITV 2004

Auch 2004 haben sich viele interessierte Sternfreunde mit ihren Teleskopen zum jährlichen Internationalen Teleskoptreffen (ITV) in Stumpertenrod am Wochenende um Christi Himmelsfahrt getroffen. Bildergalerie des ITV 2004

Astronomisches Sommerlager - ASL 2003

2003, das erste Jahr zunächst ohne Internetseiten. Doch nach einer Zeit wurde dann doch eine erstellt:

Zu den Seiten des ASL 2003

Astronomisches Sommerlager - ASL 2002

Hobbach, ein Jahr später:

Zu den Seiten desASL 2002

Internationales Teleskoptreffen am Vogelsberg - ITV 2002

Am diesjährigen ITV hat sich das berühmte Gesetz von Murphy wieder einmal bewiesen: Je mehr Astronomen sich versammeln, desto schlechter wird das Wetter am Versammlungsort. Einige von uns hatten das Glück, noch einige astronomische Objekte zu bewundern, einige blieben im Schlamm stecken :)

Bildergalerie

Astronomisches Sommerlager - ASL 2001

Mittlerweile zum Kult geworden, bestand das Camp fort. Im Jahre 2001 wurde beschlossen, einen Ortsunabhängigen Namen zu Wählen: ASL, für "Astronomisches SommerLager". Auch auf einen festen Ort einigte man sich: Hobbach, weit abgelegen inmitten Bayerns, unter dunklem Himmel. Manche Teilnehmer deuteten nach Ablauf der 2 Wochen an, dieses Camp sei, obwohl ohne SoFi, bisher das beste gewesen.

Zu den Seiten des ASL 2001

Jugend-Astrocamp Mühlhausen - JAM 2000

Nach dem überwältigenden Erfolg des Sonnenfinsternis-Jugendlagers "Violau 99" bestand kein Zweifel, dass auch im Jahre 2000 ein astronomisches Camp dieser Art, wenn auch unmöglich in der Größenordnung, stattfinden sollte. Diesmal trafen sich rund 60 Jugendliche im Schullandheim "Waldschlößchen" in Mühlhausen bei Eisenach, wenige km vom Geographischen Mittelpunkt Deutschlands entfernt. Erstmals gab es eine Bereits im Camp gestaltete Homepage:

Zu den Seiten des JAM 2000