Tag 0: 28. Juli

ASL Live 0. Tag Anreise

Logbuch der VEGA Enterprise, Sternzeit 5572

Schon lange ist das kleine Dorf namens Heubach ausgestorben. Laut Aufzeichnungen soll die letzte Zivilisation in einem Umkreis von 5 km im Jahr 2010 gesehen worden sein, genannt “ASL 2010”. Heute aber tummeln sich erneut einige Hügel weiter die ASLerInnen, um gemeinsam Thunfische zu bekämpfen.
Eine große und weite Reise haben viele hinter sich: Sie klagen über beschwerliche Wanderungen, lange Busfahrten und 3 ½ Stunden Stau. Doch kaum auf dem Gelände des Schullandheims angekommen, ist alles vergessen. Viele Umarmungen werden verteilt, Betten bezogen, Hannah verteilt Namensschilder und Ines heißt jetzt Julian, Merlin, Coco, Lisa oder “irgendein Name”. Beim Essen herrscht allgemeine Zufriedenheit – das Brot ist knusprig und die Pommes gut gesalzen. Wir merken, wir sind in Thüringen: Es gibt Buletten und Soljanka. Zufrieden und satt stürmen alle zu der Tischdienst-Liste. Besonderer Luxus dieses Jahr: Nur ein Tischdienst pro Person! Und wir müssen nicht mehr Abtrocknen!
Wie soll es auch anders sein: Tagelang gutes Wetter und freier Himmel - und zack - im ASL donnert und blitzt es. (Minderheitenmeinung (von Fabi, eine sehr kleine Minderheit): „Wenigstens ist es jetzt kühl.“) Damit wir es trotzdem alle mollig warm haben (und nicht nass werden) wurde das Kennenlernen in die Turnhalle verlegt. Wie alle Jahre wieder werden Steckbriefe geschrieben und sich die verrücktesten Kategorien ausgedacht – oder halt zum x-ten Mal auch nicht.
Bei der sehr ausführlichen Werkstatteinführung stellt uns Thomas das neue Freiluftkonzept vor. Bisher leider ohne Material und Werkzeug. Vielleicht ja Montag. Zwei Raketentypen dürfen dieses Jahr wohl nicht starten:
1. Die altbewährte Feststoffrakete: wegen erhöhter Waldbrandgefahr
2. Die Gaffa-Aluminium-Rakete: ohne Worte
Zum Schluss wollen wir alle aufrufen, morgen zum Chor zu kommen! Vor allem die Tenöre und Bässe!
Die Nacht wird noch lang, die ersten Werwolf- und Spielerunden haben sich gebildet, Sterne sind noch nicht zu sehen. Aber das ASL ist ja noch lang!

Leander, Fabian und Lisa

Datei hochladen: