Tag 08 - 05. August 2012

Der Tag begann mit der  Fortsetzung von Klaus Workshop von gestern. Der dritte und letzte Teil folgte nach dem Abendessen.

Nach dem Mittagessen ging es in die zweite AG Woche. Dieses Mal mit dabei sind Astrobiologie, Relativitätstheorie, Computersimulationen in der Astronomie, Modellraketen, Kosmologie, Galaxien und Astrofotographie und viele motivierte Teilis.

Direkt im Anschluss an die AGs gab es einen Vortrag „Einführung in die Teilchenphysik“ von Regina Kwee. Zuerst gab es Erläuterungen zum Standardteilchen Modell, gefolgt von einigen Informationen über das CERN und das Higgs-Boson. Zum Abschluss des Vortrages wurden verschiedenen Detektoraufnahmen die passenden Zerfallsreihen zugeordnet.

Nach dem Abendessen folgte nach zweitägiger Pause mal wieder der Chor verstärkt durch die gestern neu angekommenen Leiter.

Nachts gab es die ersten Toten beim diesjährigen ASL Film ;)

Aktuelle Zeitung